Social Banking 2.0 – Der Kunde übernimmt die Regie

„Daten-Schattenbank“? Vorzeigestar Konrad Hummlers Wegelin steht vor dem Aus – Nettobank findet Unterschlupf

leave a comment »

Noch vor kurzem wurde der Online-Ableger des Schweizer Vorzeigeinstituts Wegelin Bank – die Nettobank – von finews.ch unter die Riege von 25 interessanten Finanzblogs eingereiht. Längst war jedoch zu diesem Zeitpunkt ein Stein ins Rollen kommen, bei dem die Fronten zwischen Gut und Böse, zwischen Richtig und Falsch nicht mehr zu erkennen sind.

Es geht um den schleichenden „Roll out“ der Schweizer Wegelin Bank, deren eloquenter aber auch provokanter Chef Konrad Hummler durch seine innovativen Betrachungen zur Zukunft der Branche ein immer wieder gerne gesehener Zaungast in den Leitmedien darstellte. Jetzt scheint  der Stab über das Institut wegen Steuerflüchtligen, genauer Steuerhinterziehung, endgültig gebrochen  zu sein.

Statt langatmiger Erklärungen und Spekulationen verweise ich auf die letzten Medienberichte zu dieser Thematik:   Handelsblatt   RiskNet > In der Schweizer Tagesschau ist sogar die Rede von einem Wirtschaftskrieg der USA gegen die Schweiz. Verlässliche Informationen sind derzeit allerdings Mangelware, weshalb von blinden Spekulationen abzuraten ist.

Vielmehr ganz spannend ist die Tatsache, dass es der Online-Tochter von Wegelin, der Nettobank, gelungen ist, einen zumindest provisorischen Unterschlupf zu finden, der insofern gilt als dass es nicht nachweisbar sein dürfte, dass es hier keine geschäftlichen Verquickungen zwischen Mutter und Tochtergesellschaft gibt bzw. gegeben hat. Sonst könnte auch dies noch ein weiteres Nachspiel haben.

Interessant sind die spartanischen Kommentare auf Facebook zum neuen Gewande der Nettobank, die seit dem 27.01.2012 jetzt Notenstein Privatbank heißt, erstaunlicherweise jedoch in den genossenschaftlichen Rahmen eingepasst worden ist, als Teil der Raiffeisen  Schweiz Genossenschaft. Darauf kann und soll sich der Leser zunächst einmal einen eigenen Reim machen.

Hier finden Sie frühere Beiträge dazu auf diesem Weblog (Auswahl):

Portfolio-Management: Schweizer Privatbank Wegelin justiert Kundenbeziehung neu

Nettobank: Neuer Ansatz in der internetbasierten Kundenorientierung?

Umbruch: Wie das Mitmachweb die Bankbilanzen bedroht

Nachbemerkung: In einem Insider-Gespräch habe ich heute übrigens erfahren, dass die Zukunft der Schweiz nicht mehr im Dasein als „Steueroase“ liegt, sondern als sicherer Hafen für sensible Daten aus aller Welt (auch jene, die nicht so ganz legal sind). Auch eine interessante Wendung zu einer Art von „Datenschattenbank“ …

Advertisements

Written by lochmaier

Februar 8, 2012 um 3:57 pm

Veröffentlicht in Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: