Social Banking 2.0 – Der Kunde übernimmt die Regie

Schlüpfrige Imagekampagne: Internetgemeinde firmiert Ergo in Orgo um

with one comment

Eigentlich wollte ich das schlüpfrige Thema hier auf diesem Blog nicht unbedingt aufgreifen, aber da die Internetgemeinde zahlreiche durchaus kreative Aktionen zum Sexskandal der Ergo, pardon Mannheimer, gestartet hat, lohnt sich ein Blick in die Trickkiste. Der Blog Böss in Berlin bringt es so auf den Punkt:

Was man über die Sexparty der Hamburg-Mannheimer erfahren hat, klingt vor allem nach dem verzweifelten Versuch verklemmter Spießer, mal ordentlich die Sau rauszulassen, was ihnen nur bedingt gelungen ist. Jahrzehnte als Versicherungsvertreter übersteht man eben nicht unbeschadet, weswegen die Frauen auch nach dem Sex mit einem Stempel markiert wurden, so wie man es im Büroalltag mit den bearbeiteten Akten der Kunden macht. Ordnung muss eben sein und das Leben ist ein Stempelkissen.

> Jetzt scheint das Thema den Ergo Versicherungen als nicht mehr so leicht zu beseitigende Altlast doch mehr auf die Füße zu fallen, als manchem neu gewandeten Entscheider lieb sein kann. Zumal man ja gerade bei den neuen internetaffinen Zielgruppen mit dem Imagewandel zur Versicherung punkten wollte, die jetzt plötzlich doch jeder ohne Fachkauderwelsch versteht.

Das Ganze scheint aber gründlich in die Hose gegangen zu sein. Bereits im vergangenen Jahr hatte ich ohnehin ziemlich kritisch über die damalige abgekupferte Werbekampagne aus einem Hollywood-Blockbuster geschrieben.

Ergo Direkt Versicherungen 2.0: Radikalkur mit jugendlich-lässigem Imagewechsel?

Und so kann es kaum verwundern, dass die kreative Webgemeinde sich gerade noch einmal dieses Video vorgenommen hat – und den Text etwas leicht abgeändert hat.

Tja, so schnell kann durch das virale Netz eine Kampagne eine andere Richtung nehmen. Sprich, aus Ergo wird Orgo. Tja, ob allerdings eine „Ergotherapie“, wie es mindstoremarketing formuliert, dagegen hilft, schließlich kann der Therapeut nicht mit dem Problemverursacher identisch sein?

Advertisements

Written by lochmaier

Mai 30, 2011 um 9:51 am

Veröffentlicht in Uncategorized

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] Schlüpfrige Imagekampagne: Internetgemeinde firmiert Ergo in Orgo um […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: