Social Banking 2.0 – Der Kunde übernimmt die Regie

Halbjahreszahlen: Triodos Bank wächst dynamisch – Deutsche Filiale muss sich erst noch etablieren

leave a comment »

Über 18.000 neue Kunden – 11 % Bilanzsummenwachstum auf 3,3 Milliarden Euro im ersten Halbjahr – Ergebnis nach Steuern insgesamt um 27 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen – Kreditportfolio wächst um 13 % in den ersten sechs Monaten – Geschäftstätigkeit in Deutschland entwickelt sich gemäß den Erwartungen, so lauten die aktuellen Halbjahreszahlen, die die Triodos Bank  in den Niederlanden vorlegt.

Dies zeigt: Social Banking in seinen unterschiedlichen Facetten liegt also weiter im Kurs. Dies gilt neben den Kreditplattformen, auf denen sich Menschen Geld verleihen, derzeit vor allem für die Ökobanken. Allerdings trübt sich bei Triodos in der genaueren Betrachtung das Bild mit Blick auf Deutschland etwas ein.

Die deutsche Niederlassung der Triodos Bank wurde am 1. Dezember 2009 in Frankfurt am Main eröffnet. Mit Stand 30. Juni 2010 waren bereits knapp 500 Personen hierzulande Kunden der Bank. Die Einlagen beliefen sich auf mehr als 11 Millionen Euro. Das Kreditportfolio hatte zum Ende des ersten Halbjahres ein Gesamtvolumen von mehr als 64 Millionen Euro, lässt Triodos verlauten. 

Das Ergebnis ist doch mit Blick auf die Neukundengewinnung enttäuschend. Offenbar gelingt es bislang nicht, die etablierten Marktführer GLS Bank, Umweltbank – oder auch die Ethikbank – in ihrem Aktionsradius entscheidend zu begrenzen. Auffällig ist auch die Disparität zwischen Einlagen- und Kreditgeschäft. Bei letzterem greift das Institut aus Einlagen aus dem Ausland zu.

Fazit: Die von mir in meiner Publikation „Die Bank sind wir“ prognostizierte Intensivierung des Wettbewerbs zwischen den Ökobanken ist bereits eingetreten. Projekte zur Kreditvergabe scheint es hierzulande für Triodos Deutschland genug zu geben, aber es fehlt der Gegenpart des Anlegervertrauens. Sicherlich braucht es Zeit, bis die Privatkunden die neue Alternative realisieren. Vielleicht aber auch ist der Schlüssel zum Kundenvertrauen mit den richtigen Maßnahmenpaketen noch nicht gefunden…

Advertisements

Written by lochmaier

August 30, 2010 um 7:55 am

Veröffentlicht in Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: