Social Banking 2.0 – Der Kunde übernimmt die Regie

Noa Bank: Strafrechtliche Untersuchung gegen Factoring-Tochter eingeleitet

with 2 comments

Wie die Nachrichtenagentur AFP heute früh vermeldet, sei im Zusammenhang mit der Schließung der als Alternative zu herkömmlichen Banken gestarteten Noa Bank auch die Justiz aktiv geworden. Nach einer Strafanzeige gegen Bankgründer François Jozic und seinen Geschäftspartner Frederic Lodewyk werde nun geprüft, ob es zu Ermittlungen komme, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Düsseldorf – und bestätigte damit einen Bericht des Handelsblatts. Dort ist nachzulesen:

Der Vorwurf lautet, dass die Factoringfirma Forderungen eingezogen haben soll, dieses Geld aber nicht weitergereicht habe. 

Hier eine Übersicht über die neuesten Artikel und Kommentare:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2599553_0_9223_-noa-bank-130-000-kunden-vom-aus-betroffen.html

http://www.welt.de/die-welt/finanzen/article9101304/Merkel-Garantie-greift-bei-Noa-Bank-nicht.html

http://www.ksta.de/html/artikel/1281431638184.shtml

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:agenda-theatralischer-abgang-der-noa-bank/50158978.html

http://www.handelsblatt.com/schliessung-der-noa-bank-wie-kunden-nun-an-ihr-geld-kommen;2639190

http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/artikel/1/noa-bank-hat-zu-viel-versprochen/

Auch in den zahlreichen Weblogs, die sich mit Gegenwart und Zukunft der Finanzindustrie und der Banken beschäftigen, halten die teils recht kontrovers geführten Diskussionen an, auch hierzu aus der Fülle des aktuellen Materials einige Links, um das eigene Meinungsbild zu vertiefen:

http://electrouncle.wordpress.com/2010/08/19/das-ende-der-noa-bank/

http://www.finanznews-123.de/bankenverband-ausert-sich-zur-schliesung-der-noa-bank/

http://www.blicklog.com/2010/08/19/ende-eines-newcomers-die-noa-bank-war-eine-gute-idee/

http://der-privatanleger.de/entry/349/noa-bank-der-tag-nach-dem-aus

http://finanzwertig.de/finanzaufsicht-schliesst-ethikbank-noa-453

Advertisements

Written by lochmaier

August 20, 2010 um 8:44 am

Veröffentlicht in Uncategorized

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] Social Banking 2.0: Noa Bank: Strafrechtliche Untersuchung gegen Factoring-Tochter eingeleitet […]

  2. Das hört sich ja gar nicht gut an – gerade weil die Anleger noch bis Ende des Jahres auf ihr Guthaben warten müssen – da steht wohl doch eine Insolvenzverschleppung an.

    Tagesgeld News

    August 20, 2010 at 2:12 pm


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: