Social Banking 2.0 – Der Kunde übernimmt die Regie

Die kreative Bankfiliale der Zukunft: Innovation kommt aus dem Netz

leave a comment »

Dank des Online-Bankings kommen immer weniger Kunden in die Filialen. Zunächst waren die Banken froh drum, doch mittlerweile zeigen sich die Nachteile. Die Kundenberater bekommen ihre Kunden nicht mehr zu sehen, berichtet die Süddeutsche Zeitung:

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/786/504003/text/

Briefmarken kaufen, Postkarten aufgeben, Pakete verschicken – solche Geschäfte können die Bundesbürger künftig auch bei Volks- und Raiffeisenbanken erledigen. Die genossenschaftlichen Institute steigen im größeren Stil ins Geschäft mit Postdienstleistungen ein, lässt die Süddeutsche Zeitung durchblicken. Ob das klappt, mit dem Gemischtwarenladen „Bank“, wo sonst noch alles mögliche  bis zum Nasenspray verkauft wird.

Oder anders gefragt: Wie sieht die Bankfiliale der Zukunft wirklich aus? Denn dass die Bankberater kein Vertrauen mehr genießen, davon sind die Zeitungen voll – und irgendwann hält man es einfach nicht mehr mit dem Partner an der Seite aus, eine zerrüttete Ehe, in der man nicht miteinander spricht, wird geschieden.

Hier eine Liste der unzähligen kritischen Artikel, anhand derer man sich fragen kann, warum der eine oder andere den Weg noch in die Bankfiliale antritt, wo es ja das Internet gibt:

http://www.handelsblatt.com/massive-beschwerden-kunden-laufen-sturm-gegen-banken;2535521

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,681776,00.html

http://www.tarife-verzeichnis.de/nachrichten/3200-banken-verlieren-kundenvertrauen.html

Advertisements

Written by lochmaier

März 16, 2010 um 9:22 am

Veröffentlicht in Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: