Social Banking 2.0 – Der Kunde übernimmt die Regie

Zitat des Tages: Zu Gast bei McDonalds Fast Food 2.0

leave a comment »

Ab und an reicht es auch, wenn man viel unterwegs ist, einige kleine Zitate zum Nachdenken zu posten, pardon, zu schreiben. So habe ich mir heute, obwohl ich persönlich kein Fan der Fast Food Cuisine bin, mal einen guten Gedankenblitz aus der Führungsspitze von McDonalds entliehen:

„Our head of Social Media is the customer.“

Mehr Infos zur Strategie, bei der man sich nicht verschlucken sollte, gibt es etwa hier:

http://www.viralblog.com/social-media/mcdonalds-social-media-marketing-strategy/

Auch auf Deutsch gibts ein paar kleine Häppchen, was sich hinter Social Media und Fast Food 2.0 verbirgt, etwa hier:

http://socialwhat.posterous.com/social-media-marketing-mit-mcdonalds

… Und wer jetzt darüber nachdenkt, warum Banken Social Media eher klein halten, auch der findet in dem obigen Zitat seine Antwort. Vielleicht soll ja der Kunde gar nicht in den Mittelpunkt rücken, die Regie über die Produkte mit übernehmen. Zu tiefe Einblicke in die Geldwelt sind eben nicht gewünscht, auch muss der Kunde Kompetenzen mitbringen, will er der Bank via Social Media auf Augenhöhe begegnen. Aber was nicht is(s)t, das kann ja noch gekocht werden.

Advertisements

Written by lochmaier

März 11, 2010 um 1:02 pm

Veröffentlicht in Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: