Social Banking 2.0 – Der Kunde übernimmt die Regie

Kanada: Wie Schüler auf Cartoons lernen, mit Geld umzugehen

with one comment

Handelsblatt Finance Today berichtet, dass Kanada zwar zu den Ländern mit einem exzellenten Bildungssystem zählt, doch Wissenschaftler entdeckten nun andere Defizite: Eine Umfrage unter Schülern und Studenten zu ihren Fähigkeiten im Umgang mit Geld zeige erschreckende Ergebnisse. Weniger als die Hälfte der Befragten wüßten, wie man ein Budget aufstelle. Nur ein Drittel war überzeugt, gute Finanzentscheidungen zu treffen und nur 38 Prozent glaubten, über genug Finanzwissen zu verfügen, um nach dem Abschluss zurecht zu kommen.

Die Gefahr, dass diese Schüler und Studenten schlechte Angewohnheiten bezüglich ihrer Finanzen entwickeln, sei groß. Der Investor Education Fund hat deshalb eine Cartoon-Serie gestartet, damit die Zielgruppe Einblick in die Finanzwelt erhält und lernt, mit Geld umzugehen. Mehr Infos dazu:

http://www.getsmarterwithfunnymoney.ca/

http://money.canoe.ca/Columnists/Boggs/2009/11/27/11953766-cp.html

Vielleicht auch ein gutes Beispiel, das man hierzulande ausbauen könnte, denn über Geld wissen immer noch die wenigsten Bescheid. Das ist aber auch gut so, mag sich da der eine oder andere in der Finanzwirtschaft denken, der von diesem Unwissen oder blinden Glauben immer noch profitiert. Insofern fragt man sich, bis zu welchem Grad die Banken ein Interesse am autonomen Verbraucher haben. Social Banking 2.0 wird das Thema noch ausfuehrlicher behandeln.

Advertisements

Written by lochmaier

Dezember 4, 2009 um 9:45 am

Veröffentlicht in Uncategorized

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: