Social Banking 2.0 – Der Kunde übernimmt die Regie

Mensch als Banker eine Fehlinvestition? Smava nimmt Stellung

with 2 comments

Auf dem Weblog von Smava nimmt der Gründer Alexander Artope Stellung zu meinem Eintrag, in dem die Bankendienstleister von ExPacto den Bürger zum unmündigen Banker erklären. Im Klartext:  Der Mensch sei überfordert, wenn er sich voll verantwortlich auch nun noch um seine Finanzen kümmern müsse.

Da bindet wieder mal einer uns allen einen großen Bären auf. Das simple Strickmuster ist klar: Das Denken und Handeln nehmen uns allen doch die Banken, Finanzberater und Versicherungen ab. Wunderbar. Nur: Diese wollen ausschließlich an unser Bestes heran, an unser Geld. Wo bleibt eigentlich der Kunde. Antwort: Im Regen.

Schon der amerikanische Schriftsteller Mark Twain brachte dieses seltsame Paarungsverhalten der nicht wirklich bindungswilligen Finanzindustrie vortrefflich auf den Punkt: Versicherungen sind Gesellschaften, die bei Sonnenschein Regenschirme ausgeben, und diese wieder einsammeln, wenn es beginnt zu regnen. 

Hier nun die beiden Fährten, um sich aktiv in diese spannende Diskussion einzuklinken:

http://www.smava-blog.de/2009/11/06/will-und-kann-jedermann-und-frau-ein-banker-sein/

https://lochmaier.wordpress.com/2009/11/02/starker-tobak-finanzberater-expacto-damonisiert-social-banking/

Mein Beitrag von heute früh zur Noabank widerlegt übrigens eindrücklich die These: Kein Mensch will Banker sein! – Das Gegenteil ist zunächst für eine gesellschaftliche Avantgarde der Fall: Die Bank sind wir!  

https://lochmaier.wordpress.com/2009/11/06/noa-bank-greift-an-wir-sind-alle-opfer-der-grosen-banken/

Mehr Demokratie und Partizipation via Social Banking 2.0 im bislang „selbst referenziellen“ Finanzsystem  wird irgendwann auch den „Massenmarkt“ erreichen, allein schon wegen der niedrigeren Transaktionskosten. Auch ohne jede gesellschaftliche Wertediskussion. Das wird gelegentlich übersehen.

https://lochmaier.wordpress.com/2009/11/06/noa-bank-greift-an-wir-sind-alle-opfer-der-grosen-banken/

Advertisements

Written by lochmaier

November 6, 2009 um 11:35 am

Veröffentlicht in Uncategorized

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: