Social Banking 2.0 – Der Kunde übernimmt die Regie

Afrika redet Klartext: Harte Arbeit kommt vor Reichtum

leave a comment »

Dass die Geldströme zu einem großen Teil nicht mehr in die Realwirtschaft fließen, sondern in die „virtuelle Wertschöpfung“, das dämmert uns so langsam. Dass dies jedoch auch bei den Unternehmern eine hohe Verpflichtung nach sich zieht, geht in der jetztigen Diskussion gelegentlich unter. Deshalb ist diese Nachricht hier mit Blick auf das Kreditgebaren junger Unternehmer in Namibia durchaus interessant:
 
Der Chef der Namibischen Entwicklungsbank (DBN), David Nuyoma, hat gestern Klartext geredet und einigen Unternehmern in diesem Land den Kopf gewaschen: Diese hätten die falsche Einstellung zum Geschäft – und auch zur Rolle der Entwicklungsbank, sagte Nuyoma. Seine Äußerung dazu war lange überfällig, nachdem er in den vergangenen Monaten – zum Beispiel von der SWAPO-Jugendliga sowie von Abgeordneten des Nationalrates – oft Prügel dafür bezogen hatte, weil die DBN keine Kredite an kleine und mittelständische Unternehmen (SME) vergebe.
 
Den ganzen Beitrag gibt es hier bei der ältesten Zeitung Namibias:
 
Advertisements

Written by lochmaier

November 6, 2009 um 10:05 am

Veröffentlicht in Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: