Social Banking 2.0 – Der Kunde übernimmt die Regie

Financial Communities: Wonach suchen Internetsurfer?

leave a comment »

Gibt es den Blueprint, die Blaupause, um finanzielle Gemeinschaften mit zielgerichteten Angeboten im Netz anzusprechen?

Eine interessante Branchenstudie der AGOF – Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. vom April 2009 gibt zumindest darüber Auskunft, für welche Angebote sich Internet-Surfer interessieren, wenn sie nach Geldanlagen oder Krediten im Netz Ausschau halten:

http://www.agof.de/branchenbericht-if2008-iv-finanzen.download.7893b8fa3e97c469de24c94317b10a48.pdf

Die wichtigsten Ergebnisse:

Auf Platz eins der Hitliste liegen Spareinlagen, Aktien, Wertpapiere und Fonds. 76,4 % der Online Shopper haben sich bislang hierfür entschieden. Knapp ein Drittel nimmt Kredite im Internet auf. Immerhin 12,5 % schließen eine Krankenversicherung online ab. Bei Lebens- und Rentenversicherungen erreicht die Quote 9,5 %. Autofinanzierungen beziehen 8,2 % der Online Shopper.

Fazit: Ein Viertel der Internetnutzer – das sind immerhin rund 10 Mio. Menschen – interessiert sich im Netz für Finanzangebote. Die Frage ist nur, wer die dort auch schlussendlich kauft und abschließt? Auch hierauf gibt die Studie eine Auskunft: Nämlich 8,1 Prozent, das sind 3,38 Mio. Menschen.

Allerdings muss man dieses Bild je nach Verwendungszweck differenzierter betrachten. Einen Maßanzug für die genaue Kundenansprache im Internet gibt es also nicht. Weder für die Banken und sonstigen Finanzdienstleister noch für die neuen Anbieter von Social Banking 2.0. Kreativität ist gefragt, und keine starre Routine.

Advertisements

Written by lochmaier

Oktober 13, 2009 um 6:31 am

Veröffentlicht in Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: