Leser-Umfrage: Wie soll die Bank der Zukunft aussehen?
Heute mal eine Umfrage in eigener Sache an die Leser: Denn der Autor dieses Weblogs, der Berliner Wirtschaftjournalist Lothar Lochmaier, sucht für sein Buchprojekt zur „Bank der Zukunft“ noch Personen, die sich inhaltlich im Sinne der Grundidee von Crowdsourcing aktiv daran beteiligen möchten. Auf Wunsch gerne mit Nennung des Namens (mir geht es also nicht darum, Informationen kostenfrei zu bekommen, sondern die Rückmeldungen produktiv einzubinden). Denn viele Augen sehen mehr als zwei.
Und zwar hätte ich fünf Fragen, die mich interessieren:
1. Was stört Sie an den Banken, so wie sie derzeit funktionieren, am meisten?
2. Wie stellen Sie sich eine kundenfreundliche Bank auf Höhe der Zeit vor?
3. Wird sich durch die Finanz- und Wirtschaftskrise bei den Banken etwas ändern, oder machen sie weiter wie bisher?
4. Brauchen wir überhaupt noch Banken für unsere Geld- und Kreditgeschäfte – oder gäbe es z.B. übers Internet bessere Wege, sich gegenseitig Geld zu leihen oder es gemeinsam anzulegen?
5. Wie sozial, ökologisch und unternehmerisch muss die „Bank der Zukunft“ sein?
Freue mich über spannende Antworten – und nehme das gerne in das Buchprojekt mit auf. Weiter oben einfach einen Kommentar hinterlassen.
Hallo Herr Lochmaier,
das sind ja sehr gute Fragen. Ich will mal schauen, dass ich den kommenden Sonntag für eine Antwort nutze, denn ich habe zu verschiedenen Aspekten dieser Fragen in den letzten Monaten etwas in meinem Blog geschrieben. Ich muss also eigentlich nur die Beiträge zusammensuchen.
Ich bin natürlich auch auf anderen Antworten gespannt.
delsner
Juli 16, 2009 at 4:30 pm
[…] Blog Social Banking 2.0 hat eine Umfrage über die “Bank der Zukunft” gestartet. Die Ergebnisse sollen in das Buchprojekt des Wirtschaftsjournalisten Lothar […]
Blick Log » Umfrage von “Social Banking 2.0″ zu den Banken der Zukunft
Juli 21, 2009 at 10:25 pm
[…] https://lochmaier.wordpress.com/2009/07/10/leser-umfrage-wie-soll-die-bank-der-zukunft-aussehen/ […]
Social Banking der besonderen Art: Kreative Mittelschicht in London geht betteln « Social Banking 2.0 – Der Kunde übernimmt die Regie
August 13, 2009 at 1:12 pm