Social Banking 2.0 – Der Kunde übernimmt die Regie

Leser-Umfrage: Wie soll die Bank der Zukunft aussehen?

with 3 comments

Heute mal eine Umfrage in eigener Sache an die Leser: Denn der Autor dieses Weblogs, der Berliner Wirtschaftjournalist Lothar Lochmaier, sucht für sein Buchprojekt zur „Bank der Zukunft“ noch Personen, die sich inhaltlich im Sinne der Grundidee von Crowdsourcing aktiv daran beteiligen möchten. Auf Wunsch gerne mit Nennung des Namens (mir geht es also nicht darum, Informationen kostenfrei zu bekommen, sondern die Rückmeldungen produktiv einzubinden). Denn viele Augen sehen mehr als zwei. 

Und zwar hätte ich fünf Fragen, die mich interessieren:

1. Was stört Sie an den Banken, so wie sie derzeit funktionieren, am meisten?

2. Wie stellen Sie sich eine kundenfreundliche Bank auf Höhe der Zeit vor? 

3. Wird sich durch die Finanz- und Wirtschaftskrise bei den Banken etwas ändern, oder machen sie weiter wie bisher?

4. Brauchen wir überhaupt noch Banken für unsere Geld- und Kreditgeschäfte – oder gäbe es z.B. übers Internet bessere Wege, sich gegenseitig Geld zu leihen oder es gemeinsam anzulegen? 

5. Wie sozial, ökologisch und unternehmerisch muss die „Bank der Zukunft“ sein?

Freue mich über spannende Antworten – und nehme das gerne in das Buchprojekt mit auf. Weiter oben einfach einen Kommentar hinterlassen.

Written by lochmaier

Juli 10, 2009 um 8:21 pm

Veröffentlicht in Uncategorized

3 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Hallo Herr Lochmaier,
    das sind ja sehr gute Fragen. Ich will mal schauen, dass ich den kommenden Sonntag für eine Antwort nutze, denn ich habe zu verschiedenen Aspekten dieser Fragen in den letzten Monaten etwas in meinem Blog geschrieben. Ich muss also eigentlich nur die Beiträge zusammensuchen.
    Ich bin natürlich auch auf anderen Antworten gespannt.

    delsner

    Juli 16, 2009 at 4:30 pm

  2. […] Blog Social Banking 2.0 hat eine Umfrage  über die “Bank der Zukunft” gestartet. Die Ergebnisse sollen in das Buchprojekt des Wirtschaftsjournalisten Lothar […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: