Social Banking 2.0 – Der Kunde übernimmt die Regie

Vorträge

leave a comment »

Wer mich per Video in einem Spontan-Interview kurz sehen möchte, dem empfehle ich diese Aufnahme:

Und wer mich als Autor des Buches “Die Bank sind wir” und Betreiber des Weblogs Social Banking 2.0 persönlich im Rahmen eines Vortrags/Präsentation/Workshops kennen lernen will, der kann mich gerne per mail unter info(at)wellenenergie.de oder lochmaier(at)gmx.de kontaktieren.

Hier ein Live-Foto aus einem meiner Vorträge:

Der Kunde ist in der vernetzten Finanzwelt die Killerapplikation

Im kommenden Jahr 2014 widme ich mich vor allem diesem brisanten Thema: Wie Ideenlabore und Denkfabriken die Bank von morgen gestalten? Nicht nur Banken sitzen dabei im Boot, sondern auch viele andere, vor allem der Kunde mischt mit – Praxisbeispiele, Konzepte und Trendthemen.

Vorträge und Workshops 2013:

In diesem Jahr spreche, diskutiere und arbeite ich allein und im Team vor allem darüber, dass in der neuen Bankenwelt zunehmend der Kunde die Regie übernimmt. Während dem Besuch von Barack Obama in Berlin im Juni etwa traf sich eine bunte Schar von Experten und Medienmachern beim spannenden Design-Thinking Workshop der Hello Bank. Meine Bilanz darüber finden Sie hier auf meinem Blog:  Meine Erfahrungen mit der Co-Creation.

Zum Beispiel war ich auch vertreten in einer Keynote auf dem Sparkassen Finanzportal Forum 2013 in Düsseldorf am 20. März, unter der Überschrift: Die Bank sind wir – der Kunde gibt den Takt vor. Und tatsächlich, die Tonart ist rauer geworden, aber mit dem richtigen Taktstock lässt sich auch diese Crossover-Komposition erfolgreich meistern.

Zum vollständigen Programm geht es hier. Darüber werde ich reden, so viel sei verraten:

Erstens: Warum alte Hits nicht mehr zünden
Zweitens: Warum neue Musikstile sich am Markt etablieren
Drittens: Warum der “Online-Beat” die Bankfiliale schlägt
Viertens: Warum Banken neue Songs komponieren sollten

Vorträge 2012:

Mit dem Anfang des Jahres veröffentlichten Buch Bank 2.0: Die Killerapp schließt sich der Kreis meiner kleinen Bankentrilogie, die mit dem Sachbuch Die Bank sind wir begann – und die über den Roman/Wirtschaftskrimi Schattenbanken – Computerhacker greifen die fiktive Frankfurter Handelsbank an – fortgesetzt wurde.

Meine Vortragsangebote richten sich insbesondere an die Bereiche Strategische Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (Interne Meetings). Das Leitthema für dieses Jahr lautet:

Zehn Killerapps, die das Selbstverständnis von Banken neu prägen

Weitere Vortragsthemen für Workshops, Round Tables und Öffentliche Konferenzen können Sie nach Absprache gerne individuell mit mir vereinbaren. Unten finden Sie eine Übersicht aus dem vergangenen Jahr.

Terminübersicht 2012 (Auswahl):   

Vortrag am 15. Mai 2012 auf dem Retail Banking Forum in Wien zum Thema: Wie viel Social Media benötigt und verträgt die Bank?

1st Annual summit ~ Sustainable Banking & Social Entrepreneurship ~ 08 June 2012, Sofia (Bulgaria). Vortrag zum Thema: Social Banking 2.0 – the future of finance?

Vorträge 2011:

Meine Themen kreisten vor allem um Social Media und die Banken – und wie viel davon braucht und verträgt die Bank, worüber ich mehrmals referiert habe, unter anderem auf der Entscheider-Fachkonferenz BIT 2011 in der Nähe von Wien, wo sich die in Schweiz, Deutschland und Österreich führenden Banken zur Diskussion um neue Geschäftsmodelle versammeln.

Des weiteren habe ich auf der Testing & Finance hier und auf dem Business Engineering Forum in Bregenz gesprochen, wo sich vieles um die kundenorientierte Vernetzung in der Bankenwelt drehte. Auf der Jahreskonferenz des PR-Reports habe ich außerdem über das Thema “Wirtschaftsjournalismus in der Krise?” referiert.

Noch Fragen? Dann zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

Lothar Lochmaier in (Inter)aktion – Fotoquelle (2): Yavalu News

Written by lochmaier

Juli 19, 2010 at 10:10 vormittags

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 136 Followern an

%d Bloggern gefällt das: