Social Banking 2.0 – Der Kunde übernimmt die Regie

Der Autor

with 2 comments

Bin ich ein bloggender Journalist oder ein journalistischer Blogger? – Diese Frage scheint mir reichlich antiquiert. Worauf kommt es an? Neugierig sein, Ideen generieren, sich mit anderen im Netzwerk austauschen – und so einen kreativen Schneeballeffekt erzeugen.

Das persönliche Weblog von Lothar Lochmaier beschäftigt sich mit der Zukunft der Bankenindustrie. Beruflich bin ich als Freier Wirtschaftsjournalist unterwegs – habe schon für so einige bekannte Adressen geschrieben – und versuche vor allem eines, nämlich bei neuen Trends möglichst nah am Puls der Zeit zu sein.

Weitere Anlaufstellen: Zu den lokalen und globalen Chancen und Herausforderungen der “Energiewende” betreibe ich die Kolumne Stromzähler auf den Online-Seiten vom Wallstreet Journal Deutschland. Und für die Online-Plattform CFO World beleuchte ich neue Trends aus der Finanzierungsperspektive.

Meine Spezialgebiete sind die Bereiche IT, Energie sowie Managementthemen. Mit Kommunikationsabläufen und neuen Organisationsformen in der Bankenszene habe ich mich in zahlreichen Aufsätzen beschäftigt – und dabei versucht, das eine oder andere gängige Denkraster aufzubrechen.

Und wem dazu ein Bild lieber ist als tausend Worte, dem empfehle ich einen Blick  hier bei Youtube in mein Videoblog “Doktor Spar”.  Auch dort gibt es Neues zum absterbenden Fels in der Brandung, gegenüber der Bank in der Westentasche.

Zum Hintergrund: Lothar Lochmaier, geboren 1959 in Ravensburg/Baden Württemberg. Nach einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann studierte er Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie Politikwissenschaften in München, Madrid und Berlin. Parallel dazu journalistische Ausbildung am Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses e.V. Heute arbeitet er als Wirtschaftsjournalist in Berlin für Printmedien und Internet-Portale.

Und hier nun das inoffizielle Curriculum Vitae, zu deutsch, der wirkliche Fluss meines Lebenslaufs (fast wie bei Twitter in 140 Zeichen):

dumm gelaufen; bin ich nicht; war nur zu klug für die Schule; danach habe ich alles verkauft; womit andere ihre Häuser bauen; habe oft aus dem Bürofenster geschaut und geträumt; mein Haus war mir zu klein; will mehr; und bin einfach weiter geflogen; hab mich vielseitig mitten im bunten Leben gebildet; und mit viel Begehr alles Mögliche und Unmögliche studiert; meine Gedanken in Wort und Schrift auszudrücken, das ist meine schönste Zier; manchmal käme man vielleicht weiter ohne ihr; aber ich bleibe doch hier, mit ihr.

Kontakt: lochmaier(at)gmx.de

http://twitter.com/LotharLochmaier

Sie finden mich außerdem auf Facebook, Google+, LinkedIn und Xing. Youtube (Videoblog Doktor Spar)

Written by lochmaier

Juni 19, 2009 at 9:59 vormittags

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. [...] der Zukunft” gestartet. Die Ergebnisse sollen in das Buchprojekt des Wirtschaftsjournalisten Lothar Lochmaier zum gleichen Thema einfließen. Lochmaier hat u.a. eine ganz hervorragende Artikelreihe auf [...]

  2. ei lothar, cade voce, eu vim aqui so pra te ver. saudações do brasil, brasileiro. dori, hermano de indio

    dorival

    Dezember 1, 2009 at 3:39 vormittags


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 136 Followern an

%d Bloggern gefällt das: